Nino Schurter ist Botschafter der Special Olympics World Winter Games Switzerland 2029

Nino Schurter ist Botschafter der Special Olympics World Winter Games, die 2029 in der Schweiz stattfinden werden. Der erfolgsverwöhnte Profisportler, der mit neun Weltmeistertiteln sowie olympischem Gold, Silber und Bronze zu den besten Mountainbikern der Welt gehört, möchte seine Energie für eine gute Sache einsetzen. Das Engagement für die World Winter Games passt perfekt zu Nino Schurter, denn er ist beeindruckt von der Begeisterungsfähigkeit und vom Wettkampfgeist der Sportlerinnen und Sportler. Sehr gerne unterstützt er deshalb die Vision, durch die Kraft des Sports eine inklusive Welt zu schaffen, in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein aktives, gesundes und erfülltes Leben führen können:

«In meiner Rolle als Botschafter für die Weltspiele kann ich einen Beitrag dazu leisten, die Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Sport Community auch Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Mitte aufnimmt. Ausserdem freut es mich sehr, dass ein Teil dieses Grossanlasses vor meiner Haustüre in Chur stattfinden wird.»

Die Weltspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sind nach den Olympischen Spielen der grösste Wintersportanlass und bringen über 2500 Athletinnen und Athleten aus 110 Nationen in unser Land.

Sie finden hier den Teaser zum Special Talk mit Nino Schurter und Nino Pfister (Teaser)

Vollständiger Talk

Medienmitteilung